Jagdschule Crinitzberg

Forstwirtschaft, Jagd und Naturschutz

Wie sieht die Vorbereitung aus?

Diese besteht aus einem 6-monatigem Kurs, jeweils von Mitte Oktober bis Mitte April. Danach folgen - bis Prüfungsbeginn Ende April - Wiederholungsabende (evtl. auch Einzelförderung) einschließlich simulierter mündlicher Prüfung. Hinzu kommt eine besonders intensive nochmalige Schulung in einem der wichtigsten Prüfungsfächer, in der Waffenhandhabung. Weiterhin bieten wir Ihnen eine individuelle Ausbildung, je nach Teilnehmeranzahl und 14-tägige Kompaktkurse über die Wintermonate.

Gibt es auch eine praktische Ausbildung?

Unsere theoretische Ausbildung ist stark an der jagdlichen Praxis orientiert. Daher erfolgt auch ein Teil der theoretischen Ausbildung in unseren Jagdrevieren. Diese beinhalten Feld- und Waldbegänge sowie Abendansitze im Revier. Des Weiteren erhalten Sie fundierte Kenntnisse im Bau von Reviereinrichtungen und in der Verwertung von erlegtem Wild.

Wir benutzen das "Heintges Lehr- und Lernsystem" und eigens angefertigte Lernkarteikarten.